FAQ

Nützliche Informationen

Ich habe vergessen meinen Rabattcode einzutragen, was kann ich tun?

Wir vergeben Rabattcodes an ausgewählte Kundengruppen.

Rabattcodes sind mitwirkungspflichtig. Zudem gibt es kein "Recht auf Rabatt". Der Rabatt ist ein Entgegenkommen unsererseits - um diesen zu erhalten müssen Sie den Code eingeben. Wenn Sie diesen vergessen haben einzugeben können wir das leider nicht ändern. Die Rabatte gelten nur bei eigenhändiger Eingabe im Bestellformular und nur im Online-Shop.

Ein Nachtragen des Rabatts ist nicht möglich.

Anders ist es wenn Sie einen Gutschein haben - diese gelten unbefristet und können auch gerne nachgetragen werden, sollten Sie diesen bei der Bestellung vergessen haben.

 

Wie ist es mit: Widerruf und Rückgabe?

Da es sich bei Pflanzen und Saatgut um lebendiges Material handelt ist eine Rückgabe und der Widerruf ausgeschlossen. Bitte lesen Sie hierzu auch die AGBs.

Unsere trockenen Kräuter und Tees sind aus hygienischen Gründen von Rücknahme und Widerruf ausgeschlossen.

Sollten Sie mit der Ware nicht zufrieden sein sprechen Sie uns an, wir bemühen uns um eine Lösung.

Wann wird meine Bestellung versendet?

Wir bemühen uns Ihre Bestellung schnellstmöglich zu bearbeiten.

Wir benötigen 3-7 Werktage ab Zahlungseingang, in Hochsaisonzeiten kann es auch etwas länger dauern. Dies teilen wir Ihnen dann per Mail mit.

Einige Produkte sind frühestens ab Ende April versandfertig - z.B. die Jungpflanzen. Sie können diese vorbestellen. Wir informieren Sie rechtzeitig über den Versandtermin.

Wenn Sie Zahlung bei Abholung gewählt haben vereinbaren wir einen Übergabeort und einen Termin.

Welche Bezahlmöglichkeiten werden angeboten?

Sie können uns den Betrag von Ihrem Konto überweisen oder über den Bezahldienstleister Paypal bezahlen.

Die Überweisungsdaten werden Ihnen mit der Bestellbestätigung zugesandt.

Wir versenden nur gegen Vorrauszahlung.

Es ist ebenso möglich zu bestellen und die Ware in der Gärtnerei oder auf einem unserer Märkte abzuholen und vor Ort zu bezahlen.

Was sind Topfpflanzengrößen?

Was sind Topfpflanzengrößen?

Wir haben unsere Größenangabe so einfach wie möglich gehalten.

Größe S bedeutet es ist eine Jungpflanze, eine kleine Pflanze oder eine einjährige Pflanze.

Größe M sind mittelgroße Pflanzen oder Pflanzen, die bereits mehr als 1 Jahr alt sind.

Größe L sind große Pflanzen oder Pflanzen die mehrere Jahre alt sind...

und Größe XL sind sehr große Pflanzen, die mehrere Jahre als sind.

Versand

Ich wohne in der Schweiz, kann ich bestellen?

Wir schicken aus diversen Gründen keine Pflanzen in die Schweiz. Zum einen dürfen wir bestimmte Pflanzen nicht einführen, zum anderen sind die Portokosten wirklich exorbitant und der Zoll macht auch noch extra Aufwand, den wir einpreisen müssen.

Aber: es gibt an der deutsch-schweizer Grenze Packstationen, zu denen wir Pakete schicken, und die Sie dort abholen können.

Konditionen und Adressen finden Sie hier: https://www.swiss-paket.de/filialen

Andererseits können Sie natürlich gerne einen Ausflug an den Kaiserstuhl mit einem Einkauf, auch mit Vorbestellung und auch am WE verbinden. Es lohnt sich immer sich bei uns zu melden - evtl fährt jemand den Weg und bringt Ihnen Ihre Pflanzen mit, wir vermitteln gerne.

Wie hoch sind die Versandkosten?

Wir berechnen für Saatgut, versendet in einem Umschlag, eine Versandkostenpauschale von 3.00€

Teekräuter versenden wir als Kleinpaket ebenfalls für eine Versandkostenpauschale von 3.00€

Für Jungpflanzen und Topfpflanzen berechnen wir eine Versandkostenpauschale von 6,50€, die zweite Sendung (falls Sie sofort verfügbare Pflanzen extra zugesendet haben wollen) kostet 3,99€.

Wintergemüse vesenden wir ab Juni extra, gerne mit Kräutern zusammen, jedoch ohne die normalen Jungpflanzen. Dann auf jeden Fall die zweite Sendung dazubuchen. Sie erhalten sonst alle Pflanzen erst mit dem letzten verfügbaren Produkt!

Der Preis von Pflanzen mit besonders großen Töpfen (L oder XL Ware, Himbeeren, Johannisbeeren etc) enthält einen Versandaufschlag (die Pflanzen erscheinen dadurch etwas teurer).

Ab einer Bestellsumme von 55.00€ entfallen die Versandkosten!

Versandkosten in die EU liegen pauschal bei 15€

Hier fallen die Versandkosten bei jeder Bestellsumme an.

Wie sind die Lieferzeiten?

Wir versenden normaleweise von Montag bis Mittwoch, damit Ihre Ware nicht über das Wochenende beim Paketdienstleister liegen bleibt.

Sind die von Ihnen bestellten Produkte vollständig verfügbar versenden wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt, ansonsten zu dem Zeitpunkt, an dem das letzte Produkt verfügbar ist. Wir informieren Sie darüber, die Verfügbarkeit wird aber auch auf Ihrer Rechnung ausgewiesen. Sollte ein Produkt im Shop verfügbar sein, in der Realität jedoch nicht, informieren wir Sie darüber.

In Zeiten mit hohem Bestellaufkommen, wie zum Beispiel Anfang Mai, arbeiten wir die Bestellungen nach Eingang und Produktverfügbarkeit ab, es kann dann sein, dass Ihre Bestellung etwas länger dauert. Wir bitten das zu entschuldigen.

Von Dezember bis März kein Pflanzenversand. Sie können aber gerne bereits vorbestellen. Die Bestellungen werden dann chronologisch nach Eingang versendet. Wir informieren Sie rechtzeitig über den Zeitpunkt.

Gibt es etwas für Allergiker zu beachten?

Soweit verfügbar polstern wir die Pflanzen mit Holzwolle, Zeitung, Wellpappe und Stroh.

Sollten Sie zum Beispiel Heuschnupfen haben und stellt daher das Stroh ein Problem dar INFORMIEREN SIE UNS BITTE!